Button Mitglied werden Hundetatze

Unabhängigkeit

Was versteht der BQS e.V. unter Unabhängigkeit und warum ist diese so wichtig?

BQS bietet eine unabhängige, praxisnahe Prüfung und Zertifizierung

Bei Prüfungen im Bereich der Sprengstoffspürhunde, Rettungshunde ist eine regelmäßige Prüfung der Spürhunde von unabhängiger Stelle (z. B. dem Luftfahrtbundesamt) losgelöst von anderen Interessensgruppen selbstverständlich.

Um im Bereich der Schimmelspürhundezertifizierung in Deutschland eine unabhängige, praxisnahe Qualitätssicherung nach dem Vorbild öffentlicher Stellen zu etablieren, entwickelt der BQS e.V. in Kooperation mit öffentlichen Stellen eine Prüfungsordnung für eine unabhängige, praxisnahe Prüfung von Schimmelspürhunde-Teams in Deutschland.

Es können alle fertig ausgebildeten Schimmelspürhunde-Teams an der BQS-Prüfung teilnehmen. Eine Mitgliedschaft ist hierfür nicht notwendig.

Darüber hinaus kann durch eine von anderen Interessensgruppen unabhängige, praxisnahe regelmäßige Zertifizierung ein hoher Einsatzwert der Schimmelspürhunde-Teams sichergestellt werden.

Die Auftraggeber erwarten vor Ort eine professionelle und zuverlässige Arbeitsweise sowie korrekte Anzeigeergebnisse. Das ist unerlässlich, damit das Vertrauen in die Arbeit der Schimmelspürhunde nicht verloren geht. Leider ist dieser Vertrauensverlust in Schweden sichtbar geworden. Dort gab es keine Zertifizierung von unabhängiger Stelle. Die Ergebnisse der Schimmelspürhundearbeit in der Praxis entsprachen nicht den Erwartungen der Auftraggeber. Heute gibt es deshalb kaum noch Schimmelspürhundeteams in Schweden! Deshalb stellt der BQS ein wichtiges Qualitätssicherungsinstrument für den zuverlässigen Einsatz von Schimmelspür- und Umweltsuchhunden zur Verfügung.

BQS-Mitglieder haben kein Ausbildungsinteresse

Leider ist es in verschiedensten Bereichen der Spürhundearbeit üblich, dass der Ausbilder des jeweiligen Spürhunde-Teams auch dessen Prüfung abnimmt. Hier kommt es aus unserer Sicht häufig zu Interessenskonflikten. Deshalb wird zum einen die BQS-Prüfung von unabhängigen Dritten begleitet.

So werden die genannten Interessenskonflikte ausgeschlossen und eine Unabhängigkeit wird garantiert.