Button Mitglied werden Hundetatze

Ziele und Aufgaben

Ziel ist die Schaffung und Weiterentwicklung eines von anderen Interessengruppen unabhängigen bundeseinheitlichen Qualitätsstandards, der Auftraggebern eine Beurteilung der jeweiligen Qualifikation ermöglicht, sowie die Bekanntmachung dieses Qualitätsstandards.

Derzeit vorrangiges Ziel des BQS e.V. ist die Qualitätssicherung bei Einsatz von Spürhunden in der Gebäude- und Umweltdiagnostik. Der Verband legt den Schwerpunkt auf die Schimmelspürhunddiagnostik zur Lokalisierung verdeckter Schimmelschäden in Innenräumen und Gebäuden, steht aber auch für andere Umweltspürhundeinsätze offen.

Die Ziele des Verbandes sollen insbesondere durch Übernahme folgender Aufgaben verwirklicht werden:

1. Die Festlegung von verbindlichen Qualitätsgrundlagen und -richtlinien sowie einer Prüfungsordnung für die Tätigkeit der Mitglieder im Bereich der Spürhunddiagnostik
  2. Förderung der Weiterbildung der Mitglieder
  3. Vertretung der Mitglieder nach außen durch Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung und Stärkung der Stellung der Mitglieder
  4. Interessenvertretung bei Bundes- und Landesbehörden u. a. zur Beteiligung an der Entwicklung eines bundeseinheitlichen Systems für die Qualitätsüberwachung des Einsatzes von Schimmelspürhunden und anderen Umweltsuchhunden.
  5. Beteiligung an oder Durchführung und Organisation von Tagungen und Seminaren
  6. Die Schaffung von interdisziplinären Arbeitskreisen zu inhaltlichen Schwerpunkten
  7. Aufklärung und Beratung der Verbraucher im Bereich Gebäudediagnostik durch Spürhunde
  8. Länderübergreifende Aktivitäten zur Schaffung eines einheitlichen europäischen Qualitätsstandards